"The Playfords" - Konzert

14.03.2019 16:00 Uhr

Björn Werner – Gesang Annegret Fischer – Blockflöten Erik Warkenthin – Barockgitarre, Laute, Chitarrone Benjamin Dressler – Viola da Gamba Nora Thiele – Perkussion

Authentische und innovative Interpretation von Tanzmusik aus Renaissance und Frühbarock- dafür sind die Playfords bekannt. Auf historischen Instrumenten spielen sie Alte Musik in neuen Arrangements, die aus spontanen Improvisationen entstehen und in Zusammenarbeit mit Tanzmeistern und durch viel Bühnenerfahrung reifen. Das fünfköpfige Ensemble gründete sich 2001, inspiriert durch „The English Dancing Master“ von John und Henry Playford. In dieser erstmals 1651 erschienenen Sammlung sind bekannte Melodien der Zeit mit passenden Tanzanweisungen notiert. Herausforderung für die Kreativität jedes virtuosen Musikers – damals wie heute. Mit ihrer spielerischen Herangehensweise an Alte Musik stellen sich The Playfords, allesamt Spezialisten ihres Fachs, in diese Tradition, augenzwinkernde Bezüge zu aktueller Musik sind unvermeidlich. Ihre „Early Music Jam-Sessions“ genießen Kult-Status, mit ihrem „Early Music Folk“ begeistern sie Konzertbesucher im In – und Ausland.

• Kosten: Eintritt frei - Spenden für die Künstler erbeten
Mär - 2019