Neue Gesänge aus Europa - Duo Simolka - Wohlhauser (Schweiz)

28.10.2017 16:00 Uhr

Christine Simolka, Sopran und Rene Wohlhauser, Bariton und Klavier Ein Konzert im Rahmen des KLANGNETZ THÜRINGEN veranstaltet von via nova - zeitgenössische Musik in Thüringen e.V.

Das Duo Simolka-Wohlhauser aus Basel ist spezialisiert auf die Interpretation von aktueller zeitgenössischer Vokalmusik und macht jedes Jahr Tourneen durch die Schweiz und einige größere Städte in Europa (u.a. Basel, Bern, Zürich, Stuttgart,Hamburg, Berlin, Paris). Die Programme enthalten Vokalwerke unterschiedlichster Stilrichtungen aus dem Bereich aktueller zeitgenössischer Musik: von Musiktheatralisch-Lustigem über Besinnliches bis zu Anspruchsvollem, von lautpoetischen Experimenten über Gedichtvertonungen bis zu Sprachspielen öffnet sich eine breite Palette möglicher musikalischer und sprachlicher Ausdrucksweisen. Ein Großteil des Programms besteht aus zahlreichen, speziell für das Duogeschriebenen Werken als Uraufführungen, die aus einer intensiven Zusammenarbeit mit Komponistinnen und Komponisten aus verschiedenen Ländern Europas hervorgehen (u.a. aus Rumänien, Albanien, Aserbeidschan, Polen,Deutschland, Frankreich, England und der Schweiz), und die damit eine spannende Bestandesaufnahme verschiedener Ansätze heutigen Komponierens zur Diskussionstellen. Damit bewegt sich das mit Begeisterung vorgetragene Programm am Brennpunkt des aktuellen künstlerischen Schaffens.

• Kosten: Eintritt frei - Spenden erbeten
Okt - 2017